alpinavera verbindet Innovation und Tradition im Lebensmittelhandwerk
Die Passmärkte feiern 2022 das 15-jährige Jubiläum. Sie sind im jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Was 2008 mit zwei Märkten auf dem Oberalp- und Gotthardpass begann, wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und umfasst aktuell neun Durchführungen auf fünf Passhöhen. Von Ende Juni bis Ende August findet jeden Sonntag auf einer der Passhöhen Oberalp, Lukmanier, Flüela, Gotthard und Klausen ein Passmarkt statt. Die Märkte im Tessin verlängern die Marktsaison bis in den September. Einheimische Produzenten bieten an den alpinavera Märkten kulinarische Leckerbissen und handwerkliche Trouvaillen aus den Kantonen Graubünden, Glarus, Uri und dem Tessin an.
Neun Märkte auf fünf Passhöhen als Ziel
Aufgrund der kapriziösen Wetterbedingungen im letzten Jahr fanden lediglich vier der geplanten neun Märkten statt. Trotz des Wetterpechs konnte auf fast allen Passhöhen ein Markt durchgeführt werden. In der kommenden Passmarktsaison sind wir wiederum auf den fünf Passhöhen Oberalp, Lukmanier, Flüela, Gotthard und Klausen zu Gast. Der Saisonauftakt ist am 26. Juni auf dem Lukmanier Pass. Den Schlusspunkt bildet der Oberalp-Passmarkt am 28. August. Inmitten der einzigartigen Bergkulisse bieten auch dieses Jahr einheimische Ernährungs- und Kunsthandwerker regionale Köstlichkeiten aus den Kantonen Graubünden, Glarus, Uri und dem Tessin an.
eco score – neu auch auf dem Passmarkt
Im April lancierte alpinavera mit der Einführung des eco scores ein Pionierprojekt, welches nun auch den Weg auf die Passmärkte findet. Mit dem eco score werden die zertifizierten Regionalprodukte der alpinavera-Partner auf ihren ökologischen Fussabdruck bewertet. Die alpinavera Partner und Anbieter von zertifizierten Regionalprodukten sind am Passmarkt gekennzeichnet und weisen die Einzelbewertungen aus. Seit mehreren Jahren setzt sich alpinavera zudem für nachhaltige Produktion und Konsum ein und bietet nun mit dem eco score eine Hilfestellung für Besucher:innen, welche Wert auf eine klimafreundliche Ernährung legt.
Rückkehr in alter Stärke
Nachdem die letzten beiden Passmarktsaisons, aufgrund der Corona Pandemie, mit beschränkter Anzahl Teilnehmern gleichwohl durchgeführt werden konnten, ist es nun besonders schön im Jubiläumsjahr wieder mit der gewohnten Anzahl Marktständen auf die Passhöhen zurückzukehren. Die Resonanz ist gut und es haben sich zahlreiche Lebensmittel- und Kunsthandwerker für die Märkte angemeldet. Auf den fünf Pässen werden 25 bis 30 Produzenten regionalen Spezialitäten anbieten. Die breite Produktauswahl lässt jedes Geniesser-Herz höherschlagen.
Tessiner Märkte
Ergänzend zu den Passmärkten wurden 2019 die Märkte am See ins Leben gerufen. Die Transition vom Berg ins Tal – vom Pass zum See ist geglückt. Mit der Austragung in Bellinzona, der Stadt der Burgen, wurden die Märkte neu zu den Tessiner Märkten. In diesem Jahr sind wir im September in den touristischen Metropolen und beliebten Ausflugszielen Ascona und Locarno zu Gast. Inmitten der malerischen Kulisse werden an zwei Samstagen kulinarische und handwerkliche Spezialitäten aus der alpinavera Region angeboten.
Unterstützende Sponsoren
Seit mehreren Jahren darf alpinavera für die Passmärkte auf die finanzielle Unterstützung treuer Sponsoren zählen. Dank dem Sponsoring der Stiftung Suyana, Coop Pro Montagna sowie Bündner Bauernverband und der Regiun Surselva ist es möglich, die Teilnehmerbeträge für die Produzenten in einem wirtschaftlich moderaten Rahmen zu halten. So können auch Kleinstanbietern einen Auftritt an den Passmärkten oder Märkten im Tessin realisieren.
Die Passmarkt Sonntage & Tessiner Märkte 2022
- Lukmanier: 26. Juni, 24. Juli jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
- Oberalp: 3. Juli, 7. August, 28. August jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
- Gotthard: 10. Juli, 21. August jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
- Flüela: 17. Juli, 10.00 – 16.00 Uhr
- Klausen: 31. Juli, Verschiebedatum: 14. August, 10.00 – 16.00 Uhr
- Ascona: 17. September (Samstag!), 11.00 – 19.00 Uhr
- Locarno: 24. September (Samstag!), 09.00 – 17.00 Uhr
Die Passmärkte und Märkte im Tessin sind alle mit Bahn und Postauto erreichbar. Infos über die Durchführung gibt es ab Freitag-Mittag vor dem jeweiligen Passmarkt unter www.passmarkt.ch.