Der Bergkristall geht an den Kulinarischen Herbst

Der Verein Alpeninitiative hatte nebst zwei weiteren Projekten den von alpinavera zusammen mit GastroGraubünden organisierten «Kulinarischen Herbst» für den «Bergkristall» nominiert. Das Publikumsvoting hat nun ergeben: der «Kulinarische Herbst» hat gewonnen! Der Bergkristall wird jährlich an Unternehmen vergeben, die sich im Sinn des Vereins Alpeninitiative dafür stark machen, mit innovativen Ideen Güter- und Strassentransporte zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Regional ist Pflicht beim Kulinarischen Herbst

Den ungebrochenen Trend nach dem Besten aus den Regionen haben alpinavera und GastroGraubünden in Zusammenarbeit mit den Gastroverbänden in Glarus und Uri dazu bewogen, sich für kulinarische Angebote in den Restaurants zu engagieren. Der „Kulinarische Herbst“ ist eine Promotionskampagne für Betriebe, die regionale Spezialitäten anbieten.

In der Zeit von Anfang September bis Ende November bieten 17 Restaurants aus Graubünden, Uri und Glarus regionale Gerichte an. Diese müssen den schweizweit verabschiedeten Richtlinien für Regionalprodukte der Gastronomie entsprechen. Konkret heisst das, dass ein Gericht zu mind. 60% aus regionalen Zutaten besteht und eine Auswahl an einheimischen Getränken angeboten wird. Dort, wo die Zutaten nicht aus der Region stammen können, weil sie dort nicht kultiviert werden können, sind Schweizer Produkte erlaubt.

So dürfen z.B. in Graubünden Capuns nur dann als echtes Regionalprodukt ausgezeichnet werden, wenn Bündner Mehl verwendet wurde. In Uri wiederum gibt es keinen Getreideanbau, das Mehl für Urner Spezialitäten darf aus der übrigen Schweiz stammen.

Übergabe des Bergkristalls in Chur

Der Preis wurde von Jon Pult, Präsident des Vereins Alpeninitiative, an Gian Peter Niggli, Präsident alpinavera, überreicht. Dieser betont in seinen Dankesworten, dass die Land- und Ernährungswirtschaft zwar auf dem richtigen Weg sei, sie müsse jedoch stetig an der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit arbeiten. So versteht alpinavera den Bergkristall als Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen und Geleistetes zu reflektieren, um sich stetig zu verbessern.

Siebzehn Restaurants gestalten den Kulinarischen Herbst 2020

Was wäre der „Kulinarische Herbst“ ohne die Gastgeber, die aus den regionalen Produkten ihre vielfältigen Gerichte und Menüs zaubern. Siebzehn Hotels und Restaurants aus verschiedenen Regionen bieten noch bis zum 30. November 2020 regionale Gerichte an. Für viele dieser Betriebe ist es jedoch selbstverständlich, ganzjährig auf Regionalität zu setzen:

Hotel und Restaurant Stadthof, Glarus
Seminarhotel Lihn, Filzbach
Hotel Restaurant Kerenzerberg, Filzbach
Restaurant MIXX, Flüelen
Berghotel Sarons, Valbella
Bergrestaurant La Motta, Scuol
Hotel al Rom, Tschierv
Hotel Restaurant Bergalga, Am Bach (Avers)
Restaurant Kurhaus, Rehaklinik Seewis
Restaurant Florian’s Weinstube, Savognin
Restaurant Mühle, Fläsch
Ustria Puntreis, Disentis (aktuell Aufgrund der Covid-19-Situation für die allgemeine Öffentlichkeit vorerst noch geschlossen)
Viamala Raststätte, Thusis
Zunfthaus zur Rebleuten, Chur
Bergrestaurant Gadastatt, Vals
Restaurant Va Bene, Chur
Hotel Restaurant Walserhuus Sertig, Davos Clavadel