Gastronomie-Partnerschaft

Möglichkeiten, sich über Regionalität zu profilieren

Der Trend «Regional geniessen» ist in der Gastronomie angekommen. Immer mehr Restaurantleiter:innen, Küchenchef:innen und Hoteldirektor:innen setzen bei den Menüs auf Regionalität und arbeiten mit einheimischen, lokalen Anbietern zusammen.

alpinavera trägt diesem Trend Rechnung, unterstützt und engagiert sich zusammen mit den Gastronomieverbänden in Graubünden, Glarus, Uri und Tessin vermehrt für die kulinarischen, regionalen Angebote in den Restaurants.

alpinavera hat hierzu für die Gastronomie ein dreistufiges Modell entwickelt, um ihr den Einstieg in die regionale Küche zu erleichtern, sich über Regionalität zu profilieren und dies auszuzeichnen.

Level I - Komponentenauszeichnung

Anforderungen an den Gastronomen

  • Ganzjährig werden einzelne Produkte, sogenannte Komponenten, immer aus der Region angeboten
    Bspw. Käse, Fleisch, Gemüse aus den alpinavera-Regionen, die die Zertifizierung «regio-garantie» tragen oder vom Urproduzenten stammen.
  • Zum Mitmachen ist es notwendig, dass mindestens ein Produkt, eine Komponente, das ganze Jahr angeboten wird.

Für welchen Betrieb eignet sich dieses Level:

  • Einsteigerbetriebe
  • Betriebe die Teile Ihres Verpflegungsangebot regional beziehen.

Leistungen alpinavera

  • Wir prüfen die Liste der bezogenen Produkte, ob diese den Richtlinien für ein zertifiziertes Regionalprodukt entsprechen oder anerkannt werden können.
  • Wir beraten Sie aktiv, Ihre Palette der verwendeten Regionalprodukte zu erweitern, sofern dies gewünscht ist.
  • Ihr Betrieb erhält eine Auszeichnungsplakette zur Kennzeichnung.
  • Ihr Betrieb erhält eine Bescheinigung, welche die geprüften zertifizierten und anerkannten Regionalprodukte aufführt.
  • Auf der Website von alpinavera wird der Betrieb als engagierter Partner aufgeführt, inklusive Profil und Angebot. Sie erreichen über alpinavera ein affines Zielpublikum und erhöhen Ihre Auffindbarkeit.
  • Der Betrieb wird auf den Social Media Kanälen von alpinavera vorgestellt.
  • Zusätzlich beraten wir Sie hinsichtlich Bezugsquellen von Regionalprodukten.

Kosten

  • Die jährlichen Kosten für eine Partnerschaft auf Level I belaufen sich auf: 100 CHF

Level II - 25% Wareneinkaufswert

Anforderungen an den Gastronomen

  • Das ganze Jahr werden 25% des Warenwertes beim Einkauf der Lebensmittel und 15% bei den Getränken durch zertifizierte Regionalprodukte oder landwirtschaftliche Urprodukte gedeckt.
  • Damit eine Prüfung des Warenwertes möglich ist, müssen die Einkäufe bei den einzelnen Bezugsquellen dokumentiert sein.

Für welchen Betrieb eignet sich dieses Level:

  • Betriebe, welche ganzjährig von unterschiedlichen Produzenten zertifizierte Regionalprodukte oder selbstproduzierten Produkten von Bauernbetrieben beziehen.
  • Betriebe, welche die Flexibilität hinsichtlich Verfügbarkeit und Saisonalität schätzen.

Leistungen alpinavera

  • Jährliche Kontrolle des Warenwertes beim Einkauf.
  • Wir beraten Sie aktiv, ihre Palette der verwendeten Regionalprodukte zu erweitern, sofern dies gewünscht ist.
  • Ihr Betrieb erhält eine Auszeichnungsplakette zur Kennzeichnung.
  • Ihr Betrieb erhält eine Bescheinigung, welche die geprüften zertifizierten und anerkannten Regionalprodukte  aufführt.
  • Auf der Website von alpinavera wird der Betrieb als engagierter Partner aufgeführt, inklusive Profil und Angebot. Sie erreichen über alpinavera ein affines Zielpublikum und erhöhen Ihre Auffindbarkeit.
  • Der Betrieb wird auf den Social Media Kanälen von alpinavera vorgestellt.
  • Zusätzlich beraten wir Sie hinsichtlich Bezugsquellen von Regionalprodukten.

Kosten

  • Die jährlichen Kosten für eine Partnerschaft auf Level II belaufen sich auf: 150 CHF

Level III - Zertifizierung

Anforderungen an den Gastronomen

  • Sie als Gastronomie-Betrieb bieten ganzjährig mindestens vier regionale Gerichte, bei denen ein Massenanteil von 60% der verwendeten Rohprodukte sogenannte Regionalprodukte sind.
  • Dabei handelt es sich um zertifizierte Produkte mit dem Label «regio-garantie» oder nicht zusammengesetzte, vom Urproduzenten bezogene Produkte.
  • Bei den Getränken bietet der Betrieb regionale Weine, Spirituosen und alkoholfreie Getränke an.
  • Hierfür wird der Betrieb alle zwei Jahre von einer externen Prüfungsstelle kontrolliert und zertifiziert.
  • Die genauen Vorgaben sind in der Richtlinie für Regionalprodukte einsehbar: Richtlinien für Gastronomen

Für welchen Betrieb eignet sich dieses Level:

  • Betriebe, welche ganzjährig einen starken Fokus auf die Verwendung von regionalen Lebensmittel und Getränke setzen.
  • Betriebe, welche sich mit der Regionalmarke und dem Label regio.garantie profilieren möchten.
  • Betriebe, welche sich für das Nachhaltigkeitslabel Swisstainable «engaged» interessieren und einen Nachweis dafür benötigen.

Leistungen alpinavera

  • Der Betrieb erhält die Auszeichnungsplakette als regional zertifizierter Gastronomiebetrieb mit dem LOGO der kantonalen Marke im Co-Branding mit regio.garantie
  • Es darf das kantonale LOGO im Co-Branding auf der Speisekarte bei den zertifizierten Speisen verwendet werden
  • Sie erhalten das Auszeichnungszertifikat der kantonalen Marke im Co-Branding mit regio.garantie
  • Auf der Website von alpinavera wird der Betrieb als engagierter Partner aufgeführt, inklusive Profil und Angebot. Sie erreichen über alpinavera ein affines Zielpublikum und erhöhen Ihre Auffindbarkeit.
  • Der Betrieb wird auf den Social Media Kanälen von alpinavera aktiv vorgestellt und als Vorreiter in Sachen Regionalität hervorgehoben.
  • Zusätzlich beraten wir Sie hinsichtlich Bezugsquellen von Regionalprodukten.

Kosten

  • Der Gastronom geht eine Partnerschaft mit alpinavera ein. Der Partnerbeitrag ist abhängig vom Umsatz des Betriebes. (Tarifreglement)
  • Der Partnerbeitrag kann über den Wareneinkauf von zertifizieren Regionalprodukten reduziert werden (100 CHF Einkauf = 1 CHF Reduktion Partnerbeitrag).
  • Für Kontrolle und Zertifizierung fallen Kosten von ca. 1’200 CHF alle zwei Jahre an.

Als zertifizierter Gastronomie-Betrieb ist eine Auszeichnung mit der kantonalen Marke im Co-Branding mit regio.garantie möglich:

Obendrauf

Teilnahme am jährlichen Event «Kulinarischer Herbst», welcher von Mitte September bis Ende Oktober dauert. Dieses Angebot kann zu den ersten drei Varianten zusätzlich gebucht werden.

Anforderungen

  • Während des Kulinarischen Herbstes werden 4 Speisen und Getränke, wie Wein, Spirituosen und alkoholfreie Getränke angeboten

Leistungen alpinavera

  • Der Betrieb erhält einen Kleber Ich bin dabei «Kulinarischer Herbst» 15.09.2023 – 31.10.2023
  • Es darf das kantonale LOGO im Co-Branding, bei den zertifizierten Lieferanten unter Nennung des zertifizierten Produktes aufgeführt werden
  • Landing Page «Kulinarischer Herbst», der Betrieb wird porträtiert und im Rahmen der digitalen Kampagne von alpinavera und weiteren Kampagnen beworben
  • Zusätzlich werden dem Gastronomen vergünstigte Werbemöglichkeiten angeboten

Kosten

  • Partnerbetriebe leisten einen Kostenbeitrag von 150 CHF
  • Betriebe, welche keine Partner sind, leisten einen Beitrag von 280 CHF

Anmeldung Gastronomie-Partnerschaft

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