alpinavera arbeitet zur Förderung von Regionalprodukten mit verschiedenen Projekten zusammen, beispielsweise mit dem Prättigauer Alpspektakel oder dem Urner Alpkäsemarkt. Hierzu wird bis April des Vorjahres Art und Umfang eines finanziellen Supports für das Folgejahr mit der alpinavera Geschäftsstelle besprochen. Beispiele für Teilprojekte finden Sie weiter unten bei Projekte.
Über uns
alpinavera ist als Trägerverein organisiert und ist eine Marketing- und Kommunikationsplattform für zertifizierte Regionalprodukte aus Graubünden, Uri, Glarus und Tessin. Ziel ist es, Absatzmärkte und Verkaufskanäle für Partner aus der Land- und Ernährungswirtschaft zu erschliessen und die Präferenz für Regionalprodukte beim Konsumenten zu wecken resp. zu steigern. Zu diesem Zweck organisieren wir Auftritte für Produzenten an Messen, Märkten und Events, helfen ihnen bei Fragen rund um die Kontrolle und Zertifizierung und öffnen Türen zu unterschiedlichen Handels- und Absatzkanälen.
Zudem setzt sich alpinavera schwerpunktmässig für die Sichtbarmachung von klimafreundlicher Lebensmittelproduktion ein. Der Konsument, die Konsumentin will vermehrt wissen, wie nachhaltig ihre (auch regionalen) Einkäufe hergestellt worden sind. Diesem Trend trägt alpinavera Rechnung und lanciert in Zusammenarbeit mit beelong ein umfangreiches Projekt, das mittels des beelong-Eco-Scores (Klimafreundlichkeits-Scala) die Nachhaltigkeit eines Produktes anzeigt.
Unsere Aufgabenbereiche
Marketingkommunikation
alpinavera organisiert für seine Partner Auftritte an Märkten, Messen und Events und stellt die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Bekannt und immer wieder einen Besuch wert sind die Passmärkte und die Märkte im Tessin, die Caseifici Aperti resp. offenen Alp- und Bergkäsereien und die Sapori e Saperi in Giubiasco. Hier kann man als Besucher*In, als Käufer*In in die Welt der handwerklich hergestellten Produkte eintauchen und die Hersteller*Innen nutzen die Auftritte, um ihre Spezialitäten vorzustellen. Ebenso gehören von alpinavera organisierte Auftritte an Veranstaltungen dritter zum Jahresprogramm, alpinavera Partner präsentieren sich z.B. regelmässig am Bio-Marché in Zofingen, an der BEA in Bern oder am Genusstag in St. Gallen auf.
alpinavera organisiert den Kulinarischen Herbst, eine Promotion für die Gastronomie. Während der Herbstmonate bieten Gastgeber*Innen geprüft regionale Gerichte an.
alpinavera organisiert Degustationen im Handel, so kann die Kundschaft proaktiv auf die Vorteile von regionalem Lebensmittelhandwerk Aufmerksam gemacht werden. Die seit etlichen Jahren im Coop stattfindenden Pro Montagna Degustationswochen überzeugen, Abverkauf und Produktevielfalt steigen stetig. Davon profitieren insbesondere alpinavera Partner, die ihre Produkte in der Pro Montagna Linie anbieten oder zukünftig anbieten möchten. Im Tessin werden die regionalen Spezialitäten des Labels «Migros Ticino» u.a. zusammen mit alpinavera promotet.
alpinavera organisiert kleine und grosse Catering-Aufträge vom Apéro über ein Mehrgang-Menü – jeweils individuell auf die persönlichen Wünsche des Auftraggebers angepasst, aber mit regionalen Spezialitäten. Dazu arbeiten wir mit erfahrenen Gastronomiebetrieben zusammen, so z.B. mit dem «Bergbeizer» Team.
alpinavera organisiert dank zentraler Bestellmöglichkeit regionale und zertifizierte Alp- und Bergspezialitäten für die Hotellerie, Gastronomie, Firmen- und Spitalküchen oder Spezialitätenläden. Auch die direkte Vermittlung eines passenden Betriebes durch alpinavera für spezielle Einkaufsbedürfnisse wird geschätzt.
Vielfalt präsentieren
alpinavera führt einen eigenen Onlineshop (Link) mit einer reichen Auswahl an zertifizierten Produkten aus den Kantonen Graubünden, Glarus, Uri und Tessin, viele davon in Bio-Qualität. Unter dem Motto «Regional – erste Wahl» wird die handwerkliche Produktion der oft in Klein(st)betrieben hergestellten zertifizierten Regionalprodukte auf Social Media vorgestellt. Betriebsportraits, schmackhafte Rezepte und spannende Wissensbeiträge machen die Vielfalt und Vielseitigkeit von Regionalprodukten multimedial erlebbar.
Unterstützen
Informieren & Weiterbilden
Bieten Sie Ihrer Kundschaft, Ihren Mitarbeitenden oder Ihrem Freundeskreis ein spannendes Genusserlebnis: die alpinavera-Geschmacksschulung spricht alle Sinne an und zeigt auf, dass richtig schmecken ganz einfach zu erlernen ist. Unter kundiger Leitung beurteilen Sie auserlesene Köstlichkeiten einzeln sowie in Kombination mit einem guten Tropfen. Ob Käse mit Wein, Bier mit Wurst, Likör zusammen mit Backwaren – die regionalen Spezialitäten aus Glarus, Uri, Graubünden und Tessin machen Lust auf mehr. Das alpinavera Team stellt Ihnen gerne Ihr individuelles Geschmackserlebnis zusammen.
Neben der Genussschulung bietet alpinavera unterschiedliche Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen an, beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit und klimafreundliches Essen, an der ZHAW arbeitet alpinavera im Studiengang Foodward mit und individuelle Anfragen.
Nachhaltigkeit fördern
Ein Bewusstsein wird zum Trend: Je länger desto mehr stellt sich die Käuferschaft von Lebensmitteln die Frage, wie nachhaltig ihre Einkäufe überhaupt sind. Die grösste positive Wirkung kann erzielt werden wenn Landwirtschaft und Konsumenten zusammen arbeiten. Das heisst, wenn sich die Landwirtschaft dafür einsetzt, die Umweltwirkung zu reduzieren und die Konsumenten, diese Produkte aus einheimischer Produktion nachfragen.
Darf man wirklich davon ausgehen, dass ein Regionalprodukt klimafreundlicher ist als z.B. eine exotische Frucht? Beelong hat zur Beantwortung dieser Frage eine Umweltfreundlichkeits-Scala, einen Eco-Score, entwickelt. Nach den fünf objektiven Kriterien Herkunft, Saisonalität, Produktionsweise, Einfluss des Produktes auf Klima und Ressourcen sowie Produkteverarbeitung wird die Klimafreundlichkeit eines Produktes berechnet. Auf einer Scala von A-E wird die Umweltfreundlichkeit bewertet, so wie man es bereits von der Energie-Effizienz-Scala auf Elektrogeräten und Autos kennt.
alpinavera arbeitet eng mit Beelong zusammen und möchte mittels einer Sensibilisierungskampagne Betriebe motivieren, ihre Produkte auf Klimafreundlichkeit prüfen zu lassen und mit dem Eco-Score auszuzeichnen. Konsument*Innen werden über Informationskampagnen und Teilnahme an Schulungen aktiv auf einen nachhaltigen Einkauf Aufmerksam gemacht und Kochkurse vermitteln die Verarbeitung zu feinen Gerichten.
Beraten
alpinavera ist in diverse Beratungstätigkeiten eingebunden und begleitet international Projekte zur Regionalen Entwicklung (PRE). Die vielfältigen Kompetenzen im Team erlauben auch eine umfassende Beratung der alpinavera Partner z.B. im Hinblick auf das Design von Produktetiketten, Off- und Online Werbemassnahmen, Erschliessung von Handelskanälen u.v.m.
Was ist ein zertifiziertes Regionalprodukt
Partner von alpinavera sind Betriebe aus der Landwirtschaft und des Lebensmittelhandwerks in den genannten vier Kantonen. Auch diverse Kunsthandwerker zählen zu den alpinavera Partnern. Sie alle müssen, damit ihre Produkte das nationale Gütesiegel «regio.garantie» tragen dürfen, die strengen Richtlinien für Regionalmarken einhalten.
Die wichtigsten Bedingungen sind dabei, dass nur Produkte, die mindestens 80% regionale Zutaten enthalten, zertifiziert werden. Dazu zählen auch genehmigte kulinarische Erbe Produkte, die, sofern die notwendigen Zutaten regional nicht verfügbar sind, aus mindestens 80% Schweizer Zutaten bestehen dürfen. Ausserdem muss 2/3 der Wertschöpfung in der entsprechenden Region erbracht werden. In begründeten Fällen können vom Verein Schweizer Regionalprodukte Ausnahmen bewilligt werden. Diese sind temporär befristet und müssen deklariert werden.
Die Produkte werden alle zwei Jahre von der unabhängigen Kontroll- und Zertifizierungsstelle bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Bei Verdachtsmomenten oder Unklarheiten können unangemeldete Kontrollen angeordnet werden.
Mit diesen strengen Massnahmen wird der Käuferschaft von zertifizierten Regionalprodukten garantiert, dass es sich um echte, wahre Produkte aus der jeweiligen alpinavera Region handelt und mit dem Kauf der Spezialitäten das einheimische Schaffen gefördert wird.
3’323 Produkte von alpinavera Partnern dürfen derzeit mit dem nationalen Gütesiegel “regio.garantie” ausgezeichnet werden oder befinden sich in Zertifizierung.
Diese Label kennzeichnen zertifizierte Regionalprodukte
Definitonen Gebiete
Grundsätze
Im Grundsatz gilt, dass das kleinstmögliche Gebiet der bei alpinavera angeschlossenen Regionen als Gebietsabgrenzung zu wählen ist.
alpinavera regio.garantie
Betriebe mit Sitz in den Kantonen Uri, Glarus, Graubünden und Tessin sowie in anderen Kantonen oder Gemeinden innerhalb der geografischen Grenzen der Schweizer Alpenkonvention, einschliesslich der von der schweizerischen Markenschutzgesetzgebung anerkannten Gebiete.
Die landwirtschaftliche Zutat nicht zusammengesetzter Produkte stammt zu 100 % aus den Kantonen Uri, Glarus, Graubünden und Tessin sowie Appenzell A.-Rh., Appenzell I-Rh., Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Wallis sowie den Amtsbezirken des Kantons Luzern: Luzern und Entlebuch, den Amtsbezirken des Kantons Bern: Frutigen, Interlaken, Niedersimmeltal, Oberhasli, Obersimmental, Saanen, Schwarzenburg (nur Gemeinden Gug-gisberg, Rüschegg), Signau (nur Gemeinden Schangnau, Röthenbach), Thun und den Bezirken des Kantons Freiburg: La Gruyère, Sense (nur Gemeinde Plaffeien), den Bezirken des Kantons St. Gallen: Unterrheintal, Oberrheintal, Werdenberg, Sarganserland, Gaster mit den Gemeinden Amden, Wesen, Schänis, Benken, Kalt-brunn, Rieden sowie Obertoggenburg mit den Gemeinden Wildhaus, Alt St. Johann, Stein, Nesslau, Krummenau und Ebnat-Kappel sowie den Bezirken des Kantons Waadt: Aigle, Pays-d’Ehaut, Vevey (nur Gemeinden Mon-treux, Veytaux).
Die landwirtschaftlichen Zutaten zusammengesetzter Produkte stammen zu mindestens 80 % aus den Kantonen Uri, Glarus, Graubünden und Tessin sowie Appenzell A.-Rh., Appenzell I-Rh., Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Wallis sowie den Amtsbezirken des Kantons Luzern: Luzern und Entlebuch, den Amtsbezirken des Kantons Bern: Frutigen, Interlaken, Niedersimmeltal, Oberhasli, Obersimmental, Saanen, Schwarzenburg (nur Gemeinden Guggisberg, Rüschegg), Signau (nur Gemeinden Schangnau, Röthenbach), Thun und den Bezirken des Kantons Freiburg: La Gruyère, Sense (nur Gemeinde Plaffeien), den Bezirken des Kantons St. Gallen: Unterrheintal, Oberrheintal, Werdenberg, Sarganserland, Gaster mit den Gemeinden Amden, Wesen, Schänis, Benken, Kalt-brunn, Rieden sowie Obertoggenburg mit den Gemeinden Wildhaus, Alt St. Johann, Stein, Nesslau, Krummenau und Ebnat-Kappel sowie den Bezirken des Kantons Waadt: Aigle, Pays-d’Ehaut, Vevey (nur Gemeinden Mon-treux, Veytaux).
Ergänzendes Dokument: Alpenkonvention
Glarnerland regio.garantie
Die landwirtschaftliche Zutat nicht zusammengesetzter Produkte stammt zu 100 % aus dem Kanton Glarus. Die landwirtschaftlichen Zutaten zusammengesetzter Produkte stammen zu mindestens 80 % aus dem Kanton Glarus. Eine Ausnahme bilden die Kulinarische Erbe Produkte.
Für Betriebe, die ihren Sitz in einer Gemeinde in Glarus haben, welche die Regionsgrenze tangiert, kann alpinavera Zutaten bis maximal 20 % aus angrenzenden Gemeinden als regionale Zutaten bewilligen.
graubündenVIVA regio.garantie
Die landwirtschaftliche Zutat nicht zusammengesetzter Produkte stammt zu 100 % aus dem Kanton Graubünden. Die landwirtschaftlichen Zutaten zusammengesetzter Produkte stammen zu mindestens 80 % aus dem Kanton Graubünden. Eine Ausnahme bilden die Kulinarische Erbe Produkte.
Für Betriebe, die ihren Sitz in einer Gemeinde in Graubünden haben, welche die Regionsgrenze tangiert, kann alpinavera Zutaten bis maximal 20 % aus angrenzenden Gemeinden als regionale Zutaten bewilligen.
Kanton Uri regio.garantie
Die landwirtschaftliche Zutat nicht zusammengesetzter Produkte stammt zu 100 % aus dem Kanton Uri. Die landwirtschaftlichen Zutaten zusammengesetzter Produkte stammen zu mindestens 80 % aus dem Kanton Uri. Sind diese Rohstoffe nicht in genügender Menge und in der geforderten Qualität erhältlich, dürfen die Zutaten aus den Urschweizer Kantonen Nidwalden, Obwalden und Schwyz stammen. Das Markengremium (Vorstand) von alpinavera muss diese Ausnahmen bewilligen. Auf den Produkten müssen die Zutaten gekennzeichnet werden.
Eine Ausnahme bilden die Kulinarische Erbe Produkte.
Marchio Ticino regio.garantie
Die landwirtschaftliche Zutat nicht zusammengesetzter Produkte stammt zu 100 % aus dem Kanton Tessin. Die landwirtschaftlichen Zutaten zusammengesetzter Produkte stammen zu mindestens 80 % aus dem Kanton Tessin. Eine Ausnahme bilden die Kulinarische Erbe Produkte.
Für Betriebe, die ihren Sitz in einer Gemeinde im Tessin haben, welche die Regionsgrenze tangiert, kann alpinavera Zutaten bis maximal 20 % aus angrenzenden Gemeinden als regionale Zutaten bewilligen.
Für die Zertifizierung mit dem regio.garantie-Gütesiegel müssen Produkte zu mindestens 80% aus regionalen Rohstoffen bestehen, und mindestens 2/3 der Wertschöpfung müssen in der Region erfolgen. Ausnahmen von diesen Vorgaben müssen national genehmigt werden. Die Richtlinien für Regionalmarken sind hier ersichtlich:
Gebietsabgrenzung
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Regionalbüro Tessin