Gastronomie

Regionaler Genuss und Spezialitäten aus der Region geniessen einen immer höheren Stellenwert bei einem Restaurant-Besuch. Das haben viele Küchenchefs erkannt und arbeiten eng mit lokalen Anbietern zusammen, indem sie ihre Zutaten direkt bei Lieferanten vor Ort, wie Bauern beziehen oder sogar im eigenen Garten das Gemüse anbauen.

alpinavera und die Gastronomie-Partner nehmen gemeinsam mit den Gastroverbänden aus Graubünden, Glarus, Uri und Tessin dieses Bedürfnis nach mehr echter Regionalität auf. 

Gastronomiepartner alpinavera

Der Trend «Regional geniessen» ist in der Gastronomie angekommen. Immer mehr Restaurantleiterinnen, Küchenchefs und Hoteldirektoreninnen setzen bei den Menüs auf Regionalität und arbeiten mit einheimischen, lokalen Anbietern zusammen.

alpinavera trägt diesem Trend Rechnung, unterstützt und engagiert sich zusammen mit den Gastronomieverbänden in Graubünden, Glarus, Uri und Tessin sowie in Graubünden mit graubündenVIVA vermehrt für die kulinarischen, regionalen Angeboten in den Restaurants.

alpinavera hat hierzu für die Gastronomie ein dreistufiges Modell entwickelt, um ihr den Einstieg in die regionale Küche zu erleichtern, sich über Regionalität zu profilieren und dies auszuzeichnen. Die Auszeichnung erfolgt mittels drei Glocken, welche das Level kennzeichnen.

Ganzjährig werden einzelne Produkte, sogenannte Komponenten, immer aus der Region angeboten:
Bspw. Käse, Fleisch, Gemüse aus den alpinavera-Regionen, die die Zertifizierung «regio-garantie» tragen oder vom Urproduzenten stammen

Das ganze Jahr werden 25% des Warenwertes beim Einkauf der Lebensmittel und 15% der Getränke durch zertifizierte Regionalprodukte oder landwirtschaftliche Urprodukte gedeckt. Der Anteil der Regionalprodukte wird am Gesamteinkauf von Lebensmitteln und Getränken gemessen.

Der Gastronomie-Betrieb bietet ganzjährig mindestens vier regionale Gerichte, bei denen ein Massenanteil von 60% der verwendeten Rohprodukte sogenannte Regionalprodukte sind. Dabei handelt es sich um zertifizierte Produkte mit dem Label «regio-garantie» oder nicht zusammengesetzte, vom Urproduzenten bezogene Produkte.

Bei den Getränken bietet der Betrieb regionale Weine, Spirituosen und alkoholfreie Getränke an.

Hierfür wird der Betrieb alle zwei Jahre von einer externen Prüfungsstelle kontrolliert und zertifiziert.

Swisstainable ist ein Nachhaltigkeitsprogramm, das sämtlichen Betrieben und Organisationen im Schweizer Tourismussektor offensteht. Es richtet sich sowohl an Unternehmen mit umfassenden Nachhaltigkeitszertifizierungen als auch an jene, die gerade den Weg zu nachhaltiger Entwicklung einschlagen.

Jede:r, die:der sich der Bewegung anschliesst und am Programm teilnimmt, erhält das Swisstainable-Signet. Um den verschiedenen Ausgangssituationen und Engagements gerecht zu werden, gliedert sich das Programm in drei Levels. Allen Levels gemeinsam ist das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

alpinavera ist als Nachweis bezüglich Nachhaltigkeit im «Level II – Engagiert» anerkannt.  Engagiert erfordert das Eingehen auf nachhaltige Unternehmensführung und kontinuierliche Weiterentwicklung sowie ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Dieser Teil des Nachweises erfolgt durch Selbstdeklaration, dafür stellt der STV Formulare zur Verfügung. Zusätzlich muss in diesem Level eine Zertifizierung oder anderweitiger Nachweis in mindestens einem Nachhaltigkeitsbereich vorliegen. Diesen bietet alpinavera Gastronomiebetrieben mit der Zertifizierung nach den geltenden Richtlinien für Regionalmarken und dem Label regio.garantie an.

Mehr zur Partnerschaftsmodell bei alpinavera gibt es hier: Gastronomie-Partnerschaft.

Gastronom oder Verkaufsstelle?

Sie sind Gastronom*in oder führen eine Verkaufsstelle und möchten künftig regionale Produkte anbieten/verwenden.

Kontakt aufnehmen