"Guatzla" mit regionalen Zutaten
Weihnachtsguatzli mit regionalen Zutaten
Tipps für selbstgemachte regionale Weihnachtsguatzli
Was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als seine Küche in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln und selbstgemachte Guatzli herzustellen? Doch wie können Ihre Guatzli aus regionalen Zutaten und somit möglichst klimaneutral und nachhaltig gebacken werden? Wir geben Ihnen Tipps, wo Sie die nötigen regionalen Zutaten für Ihre Backkünste kaufen können und wie Sie ohne Bedenken umweltschonende Weihnachtsguatzli für sich selbst und/oder Ihre Liebsten backen können.
Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Adventszeit und gutes Gelingen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRezept Radonser Totenbeinli
Im Video backt der bekannte Spitzenkoch Fadri Arpagaus vom Berghuus Radons bei Savognin zusammen mit Stephan Schmid alias Stämpf feine Totenbeinli.
Regional - erste Wahl
Was steckt hinter dem Gütesiegel graubündenVIVA regio.garantie?
Die wichtigsten Bedingungen sind dabei, dass nur Produkte, die mindestens 80 % regionale Zutaten enthalten, zertifiziert werden können und deren Wertschöpfung zu 2/3 in Graubünden erbracht werden. Die Produkte werden alle zwei Jahre von einer unabhängigen Kontroll- und Zertifizierungsstelle kontrolliert und zertifiziert, so dass mit dem Kauf von Spezialitäten das einheimische Schaffen garantiert gefördert wird.
GraubündenVIVA garantiert Regionalität.
Über die Organisation
graubündenVIVA steht für das Beste, was Graubünden in den Bereichen Genuss, Kulinarik und Regionalität zu bieten hat. Sie können dabei in das einzigartige kulinarische Erbe Graubündens eintauchen und den reichhaltigen Schatz an Bündner Spezialitäten erleben.
graubündenVIVA ist das Bünder Kooperationsprogramm für Genuss, Kulinarik und Regionalität und verfolgt das Ziel, den Wirtschaftsstandort Graubünden über die Themen Ernährung und Kulinarik zu stärken und ihn als Hochburg der alpinen Genusskultur zu vermarkten. Sinnvolle Plattformen werden bespielt und absatzfördernde Massnahmen werden zusammen mit Partner umgesetzt. Weiter setzt graubündenVIVA den Fokus auf die Sensibilisierung von regionalen Produkten und die Vernetzung im Thema regionale und nachhaltige Ernährung. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie regionale Betriebe, Bündner Rezepte, spannende Geschichten und erleben Sie das kulinarische Graubünden.
alpinavera ist eine Non-Profit-Organisation für die Unterstützung der Vermarktung und das Sichtbarmachen der regionalen kulinarischen Spezialitäten.
alpinavera wird von den beteiligten Produzenten und den vier Kantonen Graubünden, Uri, Glarus und Tessin getragen. Lebensmittel so einzukaufen, dass regional die erste Wahl für den Konsumenten ist und dieser auch auf den ökologischen Fussabdruck der Regionalprodukte achtet, ist unsere Mission. Die Spezialitäten werden von engagierten Bäckern, Käsern, Metzgern und Direktvermarktern hergestellt. alpinavera bietet den Lebensmittelhandwerkern Unterstützung im Marketing und bei der Zertifizierung der Regionalprodukte an.